RückblicK 2018 – Ausblick 2019

Sehr geehrte Hyundai Partner,
liebe Hyundai Familie!

Ein Produktfeuerwerk, DSGVO, WLTP, Digitalisierung und Elektrifizierung waren die durchgängig beherrschenden Themen des Jahres 2018. Ein Jahr das uns alle sehr gefordert hat, insgesamt uns allen jedoch als sehr erfolgreiches Jahr in Erinnerung bleiben wird.

Beste quantitative wie qualitative Weiterentwicklung 

Sowohl quantitativ wie auch qualitativ konnten wir uns deutlich weiterentwickeln. Die wichtigste Kennzahl, die Kaufverträge, konnten um über 7% gesteigert werden, und das in einem um rund 2% rückläufigen Gesamtmarkt. Mit 5,5% Marktanteil konnten wir unseren Zielwert exakt erreichen. Wichtig für diese Erfolge war die Elektromobilität, die uns mit dem Kona Elektro im 4. Quartal einen echten Höhenflug beschert hat und gemeinsam mit dem IONIQ Elektro dazu führte, dass mittlerweile jedes 14. verkaufte Hyundai Fahrzeug mit einem batterieelektrischen Antrieb ausgestattet ist. Die Elektromobilität war auch unser Türöffner für das Flottengeschäft, das mittlerweile einen Anteil von 18% aller verkauften Fahrzeuge einnimmt, und mit 4% Punkten Zuwachs eine besonders erfreuliche Weiterentwicklung genommen hat.

Kundenzufriedenheit auf sehr hohem Niveau

Erfreulich auch die Entwicklung der Kundenzufriedenheit, bei der wir im Bereich Verkauf den höchsten jemals erreichten Wert erzielen konnten und im Kundendienst ein sehr hohes Niveau auch 2018 gehalten werden konnte. All diese positiven Entwicklungen haben schließlich auch dazu beigetragen, dass auch die Umsatzrendite im Handel um 0,25%-Punkte zulegen konnte.

Geänderte Markenwahrnehmung

Der Wandel der Marke und ihre Wahrnehmung in Richtung Innovation konnte 2018 ebenso stark angestoßen  werden. 2018 war aber auch ein Jahr, in dem der Dialog zwischen Handel und Hyundai Import weiter optimiert und ausgebaut wurde. Neben dem ersten  Hyundai Markentag haben regionale Händlertagungen zu einem deutlich intensiveren Austausch geführt, der auch in den Task Forces eine mittlerweile zur fixen Institution gewordenen Einrichtung des konstruktiven Miteinanders gefunden hat und dort regelmäßig praktiziert wird.

250.000.ste  Neuzulassung in Österreich

„Last but not least“ feiern wir 2018 auch ein herausragendes Ereignis: In den letzten Wochen konnten wir die 250.000ste Neuzulassung eines Hyundai PKWs auf Österreichs Straßen im 26. Jahr seit Gründung der Hyundai Import GmbH feiern!

2019 – das Jahr der Fokussierung startet in Kürze

 In 2019 wird der Fokus voll und ganz auf unsere vorhandenen Stärken gelegt werden:
 – umfangreiches Produktportfolio in der Geschichte der Marke Hyundai
– jüngste Modellpalette aller Marken
– Volumensmodelle mit einem besonders umfassenden Angebot im SUV-Bereich
– Sportliche Ausrichtung mit den N-Modellen und N-Line Modellen
– Pionierhaftes Leistungsportfolio bei den elektrifizierten Antrieben mit dem breitesten Antriebsspektrum aller Marken (Mild-Hybrid/48V, Hybrid, Plug-In, Batterie elektrisch, Wasserstoff elektrisch)
Mit zuvor angeführten Bausteinen werden wir durch konsequente Anwendung der Basisprozesse (Hot Leads, CRM, Follow up) sowohl Fremdkunden wie auch Bestandskunden bestens bedienen. Eine starke auf Promotion wie auch auf den Wandel unserer Marke – Motto: „Denken Sie neu, Denken Sie Hyundai“– hin ausgerichtete Werbestrategie wird uns dabei massiv unterstützen, ebenso wie die neue Hyundai Website.

Hyundai Import & Handelsorganisation – eine starke Einheit 

Den gemeinsamen Dialog werden wir auch 2019 im Rahmen regionaler Händlertagungen und dem zweiten Hyundai Markentag pflegen und weiter ausbauen. Die Personal Premium Ausbildungsreihe wird nahtlos fortgesetzt und um eine exklusive Klausurveranstaltung ergänzt. Mit den Task Forces werden quartalsweise die wichtigsten Themenstellungen abgearbeitet. Die Bausteine für ein erfolgreiches Jahr 2019 sind gelegt! Gemeinsam werden wir 2019 auch zu einem Jahr des Erfolges für unsere Marke in Österreich werden lassen.
Das gesamte Team der Hyundai Import GmbH bedankt sich auf diesem Wege herzlichst für Ihre Unterstützung im abgelaufenen Jahr. Jetzt wünschen wir Ihnen

ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute und viel Erfolg für 2019!

Ihr Hyundai Import Team