Neues Hyundai i20 WRC Coupé für 2017

Der Countdown für die WRC-Saison 2017 hat begonnen. Auf der weltberühmten Rennstrecke von Monza wurde nun der neueste Herausforderer enthüllt, das Hyundai i20 Coupé WRC.
Es ist das dritte Auto in drei Jahren und Hyundai ist bestrebt auf dem positiven Wachstum der letzten Jahre aufzubauen. 2017 wird mit neuem technischen Reglement eine neue Ära, die eine Steigerung des Gesamtspektakels verspricht.hyundai-i20-wrc-coupe-2

Mehr Leistung und Abtrieb

Optisch werden die Autos über eine aggressivere Erscheinung verfügen, während die Motorleistung von 304 auf 385 PS gesteigert wurde. Die Autos werden auch ein geringeres Gesamtgewicht, eine bessere Aerodynamik mit mehr Abtrieb, sowie die Wiedereinführung des aktiven Zentraldifferenzials aufweisen. „Es ist die größte Regeländerung seit langem“, erläutert Teamleiter Michel Nandan. „Sie bringt große technische Herausforderungen mit sich, die wir mit Enthusiasmus angenommen haben. Wir wollen unsere Leistungsbereitschaft für den Kampf um die Meisterschaft in der nächsten Saison demonstrieren und sind zuversichtlich, dass uns das i20 Coupé WRC dabei helfen wird.“

Die Fahrer

Die Fahreraufstellung wird für 2017 geändert: Thierry Neuville, Hayden Paddon und Dani Sordo werden an allen Rallyes der Meisterschaft teilnehmen, begleitet von ihren jeweiligen Beifahrern Nicolas Gilsoul, John Kennard und Marc Martí. „Wir freuen uns auch bekanntgeben zu können, dass Hyundai die Verträge mit den langjährigen Partnern Shell und Hyundai Mobis verlängert hat“, so ein Sprecher.
Herstellerteams dürfen 2017 für jeden WRC-Lauf bis zu drei Autos einsetzen. Die zwei  besten Teams jedes Bewerbers erhalten Punkte für die Hersteller-Meisterschaft. Alle drei Teams werden 2017 unter einem einheitlichen Namen fahren: So gesehen als Hyundai Shell Mobis World Rally Team.
Thierry Neuville und Nicolas Gilsoul waren 2016 mit dem Sieg in Sardinien und einer Reihe von beeindruckenden Podiumsplätzen eines der herausragenden Teams. Nach dem zweiten Platz in der Fahrer-Meisterschaft wollen die Belgier 2017 natürlich noch mehr erreichen.

„Ich habe große Hoffnungen in unser neues Hyundai i20 WRC, in das das gesamte Team eine Menge harter Arbeit hineingesteckt hat“, sagt Thierry. „Wir hatten 2016 eine sehr positive Saison und ich war hoch erfreut, die Saison auf dem zweiten Platz beenden zu können. Wir wollen 2017 im Kampf um den Titel dabei sein.”

Nach dem beeindruckenden ersten WRC-Sieg bei der „Rally Argentina“ von 2016 sowie den beiden weiteren Podiumsplätzen in Schweden und Polen zielt unsere neuseeländische Crew mit Hayden Paddon und John Kennard 2017 auf eine gleichmäßigere Meisterschaft ab.

Mehr Siege und Kontinuität

„Ich will mit der Herausforderung beginnen, mehr Rallyesiege und das ganze Jahr über ein kontinuierlicheres Tempo zu erreichen“, erläutert Hayden. „Das Fahren mit dem Hyundai i20 WRC macht Spaß und ich denke, dass es auch für die Zuschauer spannender sein wird. Die neuen Bestimmungen werden dazu beitragen, den Sport für eine neue Generation von Motorsport-Fans noch interessanter zu machen.“

Fazit – Ein Sieg und Podiumsplätze

Zweite Plätze waren 2016 die Höhepunkte einer beständigen Saison für Dani Sordo und seinem Landsmann Marc Martí. Unser spanisches Duo wird jetzt zu Beginn der neuen WRC Ära für 2017 ähnliches im Visier haben. „Wir freuen uns alle auf diese neue Saison“, sagt Dani. „Als ich das Hyundai i20 WRC testete, war ich über das Tempo des Autos erstaunt. Der leistungsstärkere Motor und der bessere Abtrieb aufgrund der verbesserten Aerodynamik sind beeindruckend. Die Leute in diesem Team sind unter den Besten im Geschäft, so dass wir alles haben, was wir für ein konkurrenzfähiges Auto und eine erfolgreiche Saison 2017 brauchen.“