Im Gespräch mit Albert Biermann – „Motorsport ist essentiell“

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Hyundai Versuchsträger auf der Nordschleife

Mit High-Performance-Modellen kennt sich Albert Biermann genauso aus wie im Motorsport. Kein Wunder, bei über 30-jähriger Erfahrung in der Branche.

F&E Zentrum Namyamg liefert Basisdaten

Futuristisch - Cockpit eines Entwicklungsfahrzeugs
Futuristisch – Cockpit eines Entwicklungsfahrzeugs

Für Biermann spielt es deshalb auch keine Rolle, ob man sich im Rallyesport oder auf der Rundstrecke engagiert. „Natürlich können wir bei Langstreckeneinsätzen auf dem Nürburgring verschiedene Dinge testen, die Kunden später in den N-Modellen finden werden, wie einen größeren, stärkeren Turbomotor. Aber auch der Austausch mit der Hyundai Motorsport GmbH ist sehr wichtig. Als das Rallye-WM-Programm begann lieferte das F & E-Zentrum Namyang die Basisdaten.“

Das beste Beispiel: der i20 R5

Motorsport ist essentiell,  um Menschen für die Marke zu begeistern. Mittlerweile profitieren auch wir von den Informationen aus Alzenau. Für die kommenden N-Modelle ist die Nordschleife sehr wichtig. Deshalb arbeiten im dortigen Testcenter auch Ingenieure aus Namyang. Sportliche Aktivitäten auf dem Nürburgring und der Werkssport in der Rallye-WM schließen sich nicht aus, sie ergänzen sich. Alle offiziellen Sportprogramme und Wettbewerbsfahrzeuge kommen von der Hyundai Motorsport GmbH aus Alzenau. Das beste Beispiel: der i20 R5, das erste Hyundai Kundensportmodell. Es ist unerheblich, ob Rallye- oder Rennauto, jedes Kundenauto, auch für den Rennsport, wird aus Alzenau kommen. Wir wollen das Thema in Zukunft sogar ausbauen und vielleicht im Motorsport noch einen Level nach unten gehen, um näher an den Kunden und den N-Modellen zu sein. Wie gesagt, das ist essentiell um Menschen für die Marke zu begeistern.