360 Grad Ausbildung zur E-Mobilität bei Hyundai – Materienschulungen zur IONIQ Zertifizierung als BEV/PHEV Partner

Die Autobranche erlebt in jüngster Zeiioniq_materienschulung_17t rasante Entwicklungen in Richtung grüner Mobilität. Hyundai ist deshalb Partner des Green Energy Centers Europe in Innsbruck, eine private Initiative von lokalen und globalen Playern, die in einem freien Denk- und Werkraum den Bau von Brücken in eine saubere Mobilitätszukunft vorantreiben.

Muss ich mir noch einmal einen Diesel kaufen?

Hyundai hat mit der neuen Flotte von „Green Electric Vehicles“ (IONIQ als HEV, PHEV, BEV und den ix35 FCEV) als weltweit einziger Hersteller eine komplette Brückenlösung, welche zum Kontinent der sauberen – also CO2-, lärm- und staubfreien – Mobilität führt. Im Green Energy Center Europe wurde in den letzten Monaten intensiv daran gearbeitet, die Vertriebs- und Verkaufsprozesse auf diese „weltverändernde“ Situation abzustimmen und die Erkenntnisse daraus in ein systematisches Ausbildungsprogramm zu gießen. Unter dem Titel „Muss ich mir noch einmal einen Diesel kaufen?“ wurden die Hyundai Verkäufer erstmals im September 2016 in der „Atomkraftwerksruine“ Zwentendorf mit dem großen Umbruch in der Autobranche konfrontiert.

Radikales Umdenken

Die spürbare Betroffenheit der Akteure wurde dann in den letzten Wochen mit den umfassenden Materienschulungen für die IONIQ Elektro Zertifizierung weitgehend abgearbeitet und aufgelöst. „Ein strenger, aber interessanter Tag“ war der Tenor der Teilnehmer. Dem entsprechend hoch war auch die Aufmerksamkeit, wenn es beispielsweise um die systemischen Ursachen und physikalischen Grundlagen ging, die – bezogen auf den bisherigen Vertriebsalltag – ein radikales Umdenken notwendig machen. Dabei haben die Teilnehmer gelernt, dass sie im Zusammenhang mit der E-Mobilität mit einer völlig veränderten Begriffswelt konfrontiert sind, wie zum Beispiel Bedarf statt Verbrauch, Kilowatt statt PS, Kilowattstunden statt Liter pro km, Ladestationen statt Tankstellen usw.

IONIQ Zertifizierung als BEV/PHEV Partner

ioniq_materienschulung_3ioniq_materienschulung_19

Wortbilder wie Bedarfsanalyse, Rekuperation, Drehmoment bekommen eine ebenso große Bedeutung für das Verkaufsgespräch wie fundierte Argumentationsketten gegen die Vorurteile und Falschmeldungen, die sich gegen die Elektromobilität aufgebaut haben. Kommentare wie „Wozu muss ich mit meinem Alter noch lernen was ein Drehmoment ist?“ oder „Ihr macht das super, so etwas habe ich noch nie erlebt, phasenweise könnte man eine Stecknadel fallen hören“ sind Zeugnisse der Betroffenheit und Einsicht für die Umorientierung. „Wir begegnen den auftretenden Fragen mit tiefgründiger Beantwortung, überprüfen aber im Gegenzug den Lernerfolg mit ernsthaften Tests, ohne dabei erwachsene Leute mit falsch beantworteten Prüfungsfragen zu blamieren“ erläutert Dr. Ernst Fleischhacker die Methodik und Didaktik der Materienschulungen, die letztlich für jeden durchhaltenden Teilnehmer mit der IONIQ Zertifizierung als BEV/PHEV Partner endet.