Green Energy Center Innsbruck – Tiroler Pioniergeist

Unser westliches Bundesland war immer schon ein Land von herausragenden Persönlichkeiten. Ab sofort gibt es einige mehr. Das Green Energy Center in der Technikerstraße 1a in Innsbruck ist eine private Initiative, um Brücken in eine saubere Mobilitätszukunft zu bauen.

Gründungsmitglieder Green Energy CenterIMG_9122

Es wurde von Dr. Ernst Fleischhacker – CEO von fen-systems und auch Berater des Landes Tirol in Fragen der Ressourcen-, Energie- und Wasserstoffstrategie – gegründet und wird bislang von Hyundai, SWARCO und MPreis genutzt. Der erste  Abschnitt auf dem Weg in eine saubere Mobilitätszukunft ist die Wasserstoffautobahn im Green Corridor. Sie wurde im Vorjahr gleichzeitig mit dem Start des Ausbruchs für die Hauptröhre des Brenner-Basistunnels in Betrieb genommen.

Die Flotte wird aufgestockt

Die „Stützen dieser Brücke“ sind die Wasserstofftankstellen in München, Innsbruck und Bozen, die  ebenso wie die Hyundai ix35 FCEV über das EU-Projekt HyFIVE  mitfinanziert wurden. Bislang ist in Österreich eine Flotte von 12 Wasserstofffahrzeugen im Einsatz. Die Flotte soll in den nächsten 1,5 Jahren auf 35 Stück ausgebaut werden.

Hybridsysteme auch beim Thema WasserstoffGreen Energy Niederlassung Innsbruck

All diese Informationen und Zusammenhänge werden in Zukunft über das – für alle Interessenten offene – Green Energy Center zeitnah und authentisch ihre Verbreitung finden. Darunter fällt  auch die dringende Aufklärung darüber, dass Elektro- und Wasserstoffautos keine Widerspruchs-, sondern Ergänzungstechnologien sind. „Auch die Wasserstoffautos nutzen einen Elektromotor. Der wird allerdings nicht über einen Akku, sondern über eine Brennstoffzelle mit Strom versorgt. In Zukunft wird es – ähnlich wie derzeit mit Benzin und Diesel – auch auf der Wasserstoffseite Hybridsysteme geben, welche die Vorteile des aufladbaren Akkus und der Brennstoffzelle gleichzeitig nutzen. Die Wasserstoffantriebe werden dort ihren Einsatzbereich haben, wo weite Strecken zurückgelegt, große Lasten transportiert und schnelle Betankungen vorgenommen werden müssen“, sagt Fleischhacker zu den anstehenden Aufklärungs- und Schulungsaufgaben im Green Energy Center. Das Video dazu finden sie hier……